Elternseite

Alle Infos für ein erfolgreiches und langfristiges Vereinsleben

Werte unser Jugendarbeit

Herzlich Willkommen in der Jugend vom FV Germania Degerloch.

Der Jugendfußball spielt bei uns eine wichtige Rolle. Wir stellen Jugendmannschaften – von den Mini-Kickern an bis hin zum Übergang in die Aktiven. Der Spaß am Fußball steht im Vordergrund. Im Bereich des Nachwuchsfußballs gehören wir in unteren Altersklassen schon jetzt zur Spitze Stuttgarts. Wir wollen diese Position ausbauen und langfristig auch in den oberen Altersklassen höherklassig spielen, so dass unsere Jugendarbeit auch über die Grenzen Stuttgarts bekannt wird. Im Grundlagen-Bereich erfolgt die Einteilung der Mannschaften entsprechend den Jahrgängen. Innerhalb eines Jahrganges werden die Mannschaften entsprechend dem Entwicklungsstand der Spieler zusammengestellt. Ab der D-Jugend erfolgt eine jahrgangsübergreifende leistungsorientierte Einteilung der Mannschaften. Jedes Kind wird individuell nach seinem Können eingesetzt, um für alle die ideale Umgebung zur Weiterentwicklung zu gewährleisten. Niemand soll sich über- bzw. unterfordert fühlen, sondern am Ende der Saison eine Weiterentwicklung auf seinem Leistungsniveau erfahren.

Eltern sind im Jugendbereich eine wichtige Stütze für die Trainer und natürlich auch für die Kinder. Wir brauchen Eltern als jubelnde und applaudierende Zuschauer, als Trostspender, als Helfer bei den Spieltagen und Vereinsfesten, sowie als Trikotwäscher.

  • im Kinderfußball gilt: Erlebnis vor dem Ergebnis

  • Respekt gegenüber Mitmenschen auf und neben dem Platz

  • Eltern und Trainer sind Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen

  • Fair Play – Lehne Korruption, Drogen, Rassismus, Gewalt und andere Gefahren für unseren Sport ab. Hilf dabei, Rassismus und Gewalt aus dem Fußball zu verbannen.

Spielregeln für Spieler-Eltern

Liebe Eltern,

euer Kind ist Mitglied im FV Germania Degerloch. Zwar bezieht sich die Vereinsmitgliedschaft offiziell nur auf die Kinder – aber indirekt seid Ihr Eltern eingenauso wichtiger Faktor im Verein, und Eure Mitarbeit wird für einen erfolgreichen Spielbetrieb und ein gesundes Vereinsleben dringend benötigt! Daher haben wir im Nachfolgenden ein paar „Spielregeln“ aufgestellt. Sie sollen Euch als Orientierung dienen. Ein weitergehendes Engagement ist natürlich immer herzlich willkommen!

ALLGEMEIN
• Fußball ist ein Teamsport. Das gilt für die Kinder, das gilt aber auch für die Eltern. Wir verstehen uns alle als eine große Gemeinschaft.
• Die Terminorganisation erfolgt weitgehend mit der Teampunkt App oder SpielerPlusApp. Für normale Trainings sind die Kinder standardmäßig „angemeldet“. Sollte eine Teilnahme (kurzfristig) nicht möglich oder fraglich sein, ist das mit Daumen runter oder Fragezeichen in der App einzutragen. Dies ist i.d.R. am selben Tag noch bis Mittag oder Nachmittag möglich.
• Bei Terminen für Punktspiele und Turniere muss jeweils aktiv zu- oder abgesagt werden (Daumen hoch/runter oder Fragezeichen). Bitte tragt Sorge dafür, dass das immer frühzeitig im Voraus erfolgt, spätestens 8 Tage vor dem Termin (bzw. gemäß Vorgabe des Trainers). Nur dann kann der Trainer die Mannschaft sinnvoll zusammenstellen.
FairPlay ist nicht nur auf dem Spielfeld wichtig, sondern auch am Spielfeldrand. Die Kinder freuen sich, wenn Ihr zum Anfeuern und Jubeln mit dabei seid. Aber das alles sollte maßvoll sein, und offene Kritik oder Verurteilungen von einzelnen Spielern sind nicht fair.
• Wir Begrüßen und Verabschieden uns von unseren Vereinsmitgliedern  insbesondere Trainern, Betreuern und Mitspielern mit einem Handschlag.
• Wenn Elternabende einberufen werden, dann bitten wir Euch, auch zu kommen. Es nützt nichts, wenn nur diejenigen anwesend sind, die sich ohnehin regelmäßig beim Bringen und Holen treffen. Wenn es Grundsätzliches zu besprechen gibt, dann brauchen wir Euch alle.
• Und schließlich: wir bitten um Respekt vor der Leistung und dem Engagement der Trainer und Betreuer. Sie machen das – bis auf eine Aufwandspauschale – alle ehrenamtlich. Die Zeit, die dafür aufgewendet werden muss, geht weit über das hinaus, was Ihr auf dem Spielfeld seht. Planung, Organisation, Fortbildungen, …. das verdient unsere Anerkennung. Denn unsere Kinder profitieren davon! Und sollte es doch mal was zu kritisieren geben, dann sprecht die Betroffenen offen und ehrlich an.
• Alle Spieler Duschen gemeinsam nach Punktspielen, Spieltagen undTurnieren. Wer möchte auch nach dem Training. Dies stärkt auch den Teamgeist.

TRAINING
• Die Jungs und Mädchen trainieren i.d.R. zweimal die Woche. Wir erwarten grundsätzlich eine regelmäßige Teilnahme, damit sich die Kinder zusammen
weiterentwickeln können. Sollte eine zweimalige Teilnahme pro Woche nicht möglich sein, dann ist das mit dem Trainer abzustimmen.
• Wichtig ist uns auch der sorgsame Umgang mit unserer Vereinsanlage und dem Übungsmaterial (Bälle, Leibchen, Stangen, Hütchen, …). Bitte haltet Eure
Kinder dazu an, achtsam mit allem umzugehen. Wir bauen gemeinsam auf, wir räumen gemeinsam ab.

PUNKTSPIELE / TURNIERE
• Die Termine für die Punktspiele sollte sich grundsätzlich jeder Spieler freihalten. Natürlich gibt es auch mal andere wichtige Termine. Aber wir halten die Mannschaften bewusst eher klein, damit jeder genügend Spielpraxis erhält und nicht jedes zweite Spiel nur auf der Bank sitzt. Das funktioniert aber nur, wenn sich der Trainer darauf verlassen kann, dass er i.d.R. auf alle Spieler zurückgreifen kann.
• Bei Auswärtsspielen und -turnieren sind wir darauf angewiesen, dass sich Eltern für die Verpflegung und Fahrdienste bereitstellen. Bitte helft alle unbürokratisch. Und achtet darauf, dass diese Aufgaben nicht immer an denselben hängenbleiben.
• Bei Heimveranstaltungen auf unserem Vereinsgelände ist die Mitarbeit von Euch Eltern ganz besonders gefragt: beim Auf- und Abbau sowie beim Verkauf. Hierfür steht die Grillhütte für alle Mannschaften zur Verfügung. Wir alle sind Gastgeber. Und auch wir freuen uns, wenn wir bei Auswärtsveranstaltungen eine gut organisierte und einladenden Infrastruktur vorfinden.
• Bei Spielen und Turnieren sollten wir außerdem darauf achten, dass unser Team auch nach außen ein einheitliches Bild abgibt. Das bedeutet, dass zu solchen Terminen alle Kinder in Vereinskleidung erscheinen sollten. Link zur Teamkollektion
• Außerdem sollten sich alle stets rücksichtsvoll und respektvoll verhalten – insbesondere auch gegenüber den anderen Teams. Wir vertreten in diesem Fall nicht nur uns selbst, sondern immer auch den ganzen Verein.

VEREINSLEBEN
• Für das einheitliche Bild des Vereins haben wir eine Vereinskollektion. Sie kann in der Uhlsport Teamworld bestellt werden.
• Als Verein sind wir auf die Mitarbeit aller Mitglieder angewiesen. Zum Beispiel bei Turnieren, Vereinsfesten, Arbeitsdienst,… Nur gemeinsam können wir ein produktives, kreatives, erfolgreiches und auch fröhliches Miteinander erreichen.
• Bitte übernehmt die Trikotwäsche. Die Trikots für die Spiele und Turnieren werden vom Verein gestellt und müssen nach der Benutzung gewaschen werden. Dabei sind alle Trikots von einer Person zu waschen.
• Ab der B-Jugend wünschen wir uns die Unterstützung der Spieler im Grundlagenbereich. Als Schiedsrichter bei der U10/U11 oder als Co-Trainer. Natürlich haben die älteren Jahrgänge eine Vorbildfunktion und sind Ansprechperson für jüngere Spieler.

FVG – Grillhütte

Die Nutzung der Grillhütte ist grundsätzlich nur im Rahmen offizieller Termine erlaubt. Dazu gehören:

  • Verbandsspieltage Jugend- und aktive Mannschaften
  • angemeldete Turniere Jugend- und aktive Mannschaften, AH
  • Vorbereitungs-/Sichtungstage Jugend- und aktive Mannschaften
  • offizielle Veranstaltungen der Vereines z. B. 1. Mai

Die Nutzung der Grillhüte ist beim Vorstand, vertreten durch Klaus-Jürgen Josefiak spätestens 1 Woche vorher zu beantragen.
per E-Mail FVG1897@gmx.de
Betreff: Nutzung Grillhütte

Kontaktdaten Jugendabteilung

Unsere Jugend-Mannschaften

FV GERMANIA DEGERLOCH 1987 E.V.

MITGESTALTEN
Jetzt engagieren

ZUM PROBETRAINING KOMMEN

ZUM TRAINING
Trainingstermine